Hybride Events mit Real Live Symbiose
Hybride Events – sie haben sich etabliert. Schon vor der Pandemie. Jetzt sind sie nicht mehr wegzudenken. Wie hybride Events mit Real Live Events zusammenfließen können, analysieren wir in diesem Artikel.
Wie hybride Events mit Real Live Events zusammenfließen können
Ist die Corona-Epidemie vorbei? Oder nicht? Keiner weiß es genau. Und so kann auch kaum ein Eventmanager voraussagen, wie große Konferenzen künftig stattfinden werden. Auch wenn es seit einiger Zeit vertretbar ist, eine große Anzahl an Teilnehmern wieder an einem Ort zusammenzubringen, ist unklar, was zu einem späteren Zeitpunkt der Fall sein kann.
Daher ist die Konzeption anspruchsvoller Veranstaltungen durchaus um eine Herausforderung reicher geworden. Deshalb sind hybride Events eine Möglichkeit, sämtliche Anforderungen miteinander zu verbinden. Werden sie mit realen Events zusammengebunden, können sich daraus ganz neue Formen der Kollaboration und Zusammenarbeit entwickeln.
Ohne Begrenzung der Personenzahl: Hybrid macht es möglich
Finden Events live statt, ist die Anzahl der Personen in der Regel limitiert. Schließlich passen selbst in große Räume nicht unendlich viele Personen. Die entsprechende Technik sorgt dafür, dass Speaker und ihre Präsentationen von allen Plätzen aus gut sicht- und hörbar sind. Da war es während der Pandemie relativ einfach, eine Veranstaltung hybrid zu übertragen. Die Teilnehmer können von überall zugeschaltet werden, auch dann, wenn sie nicht live vor Ort anwesend sein können oder dürfen.
Die Corona-Pandemie hat die Möglichkeiten, Events zu gestalten, eindrucksvoll ausgeweitet. Sind die technischen Möglichkeiten gegeben, können Veranstaltungen gleichermaßen hybrid und live stattfinden. Detaillierte Planung vorausgesetzt, können sowohl Seminare, aber auch Kongresse und Tagungen mit einer herausragenden Qualität und einer guten Möglichkeit, das Wissen und Know-How miteinander auszutauschen, stattfinden.
So kann das Event hybrid und real funktionieren
Bei jeder Veranstaltung ist die Interaktion der Menschen untereinander ein wesentlicher Faktor. Man trifft sich, plaudert in den Pausen miteinander, lernt immer wieder neue Leute kennen. Das ist bei realen Live-Events gewissermaßen ganz nebenbei möglich.
Wird das Event hybrid geplant, brauchen die Teilnehmer ebenfalls die Möglichkeit zur Interaktion. Das Publikum möchte nicht nur mit den Referenten kommunizieren und ihnen Fragen stellen, sondern auch mit anderen Teilnehmern des Events ins Gespräch kommen. Hier muss die Technik so geschickt geplant werden, dass nicht nur die Gäste vor Ort, sondern auch die virtuell anwesenden Gäste miteinander kommunizieren können. Das hybride Event ist Teil des live veranstalteten Events und bietet damit eine digitale Plattform zur Diskussion und Kommunikation.
Gutes Management ist dafür eine wesentliche Voraussetzung. Das gilt für die gesamte Planung, aber auch für die Durchführung einer solchen Veranstaltung. Die real anwesenden Teilnehmer brauchen ein entsprechendes Programm, die hybrid anwesenden Teilnehmer eine schnelle Verbindung ins Internet, ob im Büro oder zu Hause. Eine besondere Rolle spielt dabei die Location und zuverlässige Partner im Gebiet Veranstaltungstechnik und Streaming, Eventmarekting und -mangement.
Reale Events mit hybridem Anteil
Dank der Pandemie und der damit verbundenen Einschränkungen ist die Akzeptanz hybrider Events deutlich gestiegen. Mit rein hybriden Events lässt sich eine wesentlich größere Reichweite erzielen. Dabei sorgen die real anwesenden Zuschauer für eine echte Konferenz-Atmosphäre. Die hybrid Anwesenden können ortsungebunden teilnehmen. Damit erhalten reale Workshops, Tagungen, aber auch Kongresse oder Seminare mehr als eine einfache digitale Erweiterung. Dabei gilt es, das eigentliche Programm des Events auf beide Plattformen abzustimmen.
Gibt es für die Teilnehmer überraschende Aspekte, können sie interagieren und es wird ihnen dabei nicht langweilig. Via Twitterwand oder anderer Möglichkeiten, Social Media in das Event einzubinden, werden sämtliche Teilnehmer angesprochen. Es gibt die Möglichkeit für virtuelles und reales Feedback, für Abstimmungen und andere Interaktionen. Hauptsache ist, die Teilnehmer sind im Mittelpunkt und das Event richtet sich tatsächlich an die Erwartungen der Zielgruppe.
Die Mischung ist zukunftsfähig
Werden reale Events mit hybriden Events geschickt verknüpft, kann sich damit ein Format etablieren, das Zukunft hat. Zusätzlich zu den real anwesenden Teilnehmern können Menschen aus der ganzen Welt daran teilnehmen. Damit ist die Reichweite auch über große Distanzen hinweg möglich.
Dank der live anwesenden Teilnehmer ist gerade für die Speaker die Atmosphäre auch real. Sämtliche Anwesenden können live miteinander interagieren, ihr Wissen austauschen und sich direkt und unmittelbar am Event beteiligen. Wichtig ist eine sehr gute Planung, die genügend Pufferzeiten für eben diese Interaktionen vorsieht. Auch der technische Aufwand für ein solches Event ist nicht zu unterschätzen. Dann können reale Events durch hybride Events verknüpft werden und ein grenzenloses Erlebnis bieten.